In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Abschreibung musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zwar soll die Bilanz _________________ möglichst realistisches Bild der finanziellen Situation des Unternehmens widerspiegeln, aber nicht zuletzt von der Wahl der Abschreibungsmethode ist der Wert des abnutzbaren Anlagevermögens abhängig.
Über den eigentlichen Wertverlust hinausgehende Abschreibungen führen zu stillen _____ und dienen der Innenfinanzierung von Unternehmen.
Bis zum Inkrafttreten des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes im Jahre _____ waren in der Handelsbilanz auch Abschreibungen erlaubt, wenn nach deutschem Steuerrecht erhöhte Abschreibungen und Sonderabschreibungen vorgenommen wurden, damit der Vermögensgegenstand auch handelsrechtlich mit dem gleichen Wert bilanziert werden konnte.
Dieses Prinzip der umgekehrten Maßgeblichkeit wurde mit dem BilMoG abgeschafft, d. h. steuerliche Wertansätze sind jetzt in der Handelsbilanz _________________ erlaubt.
Abschreibungen sind _________________ pagatorischen Kosten wie etwa Personalkosten oder Materialkosten, weil sie nicht zu einer Auszahlung führen.
Abschreibungen stellen _____ im externen Rechnungswesen dar.
Im _____ Rechnungswesen sind sie Kosten.
Über die Preiskalkulation fließen Abschreibungen als Umsatzerlösen an das Unternehmen _________________. sie werden zu Liquidität, die zur Reinvestition eingesetzt werden kann.
Abschreibungen fallen unabhängig von der _____ an und gehören deshalb zu den Fixkosten.
Wenn in der Kostenstruktur die Abschreibungen vor anderen Kostenarten dominieren, ist von abschreibungsintensiven oder anlageintensiven Unternehmen die _____.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.