In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Abgeltungsteuer musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Sogenannte Schwarze Investmentfonds sind bestimmte _____ Fonds, für die zum Jahresende mindestens 2.5 % des gehaltenen Wertes an das Finanzamt abgeführt werden müssen, unabhängig von der vorangegangenen Kursentwicklung.
Auf _____ des Steuerpflichtigen können die Kapitaleinkünfte zur Einkommensteuer veranlagt werden.
Ist die Besteuerung mit dem _____ Steuersatz günstiger als die Pauschalbesteuerung von 25 %, wird die Steuerdifferenz erstattet.
Mit der Abgeltungsteuer wurde in _____ bis zu ihrer Abschaffung auch die Erbschaftsteuer abgegolten.
Verbunden mit der Einführung der Abgeltungsteuer war _________________ Steueramnestie für hinterzogene Steuern auf Kapitaleinkünfte, sofern der Steuerpflichtige diese im Einführungsjahr offenlegte.
Hintergrund dieser Regelungen ist das in _____ in § 38 des Bankwesengesetzes geregelte Bankgeheimnis, das es den Finanzbehörden unmöglich machte, Auskünfte über Kapitaleinkünfte zu erhalten.
Es wurde daher davon ausgegangen, dass vor _____ der Abgeltungsteuer lediglich 5 bis 10 % der Einkünfte aus Kapitalvermögen versteuert wurden.
Seit 2011 hat _____ die Spekulationsfrist aufgehoben.
Für Käufe von Aktien mit Anschaffungsdatum ab 1. Januar 2011 wurde _________________ 25 % Kapitalertragsteuer auf Kursgewinne fällig.
Seit _____ 2016 beträgt der Steuersatz 27.5 %.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.