Was ist Shareholder Value?

Zuletzt aktualisiert: 08.10.2021

Der Börsenwert des Besonneigenkapitals von Firmen wird als Shareholder Value in der Volkswirtschaft genannt. Verglichen an dem notierten Kursmarktwert der Anteilsscheine der Firma entspricht er dem Unternehmensmarktwert.

Ein von Alfred Rappaport entwickeltes betriebswirtschaftliches Modell ist ein Konzept, welches Unternehmensablauf als eine Vielzahl von Auszahlungen interpretiert ähnlich zu den ausInvestitionen resultierenden Zahlungsserien.

Anhand der sogenannten verfügbaren Cashflows festgestellt wird die Einstufung der Gesellschaft. Aus den auf das Bewertungsdatum diskontierten verfügbaren Cashflows abzüglich des Verkehrswertes des Fremdkapitals ergibt der Shareholder Value sich dabei.

Multipliziert mit der Zahl der beherrschten Kapitalanteile besteht der Vermögensgegenstand aus dem Kurspreis des betreffenden Wertpapieres. Er besitzt ein Aktieninhaber einer Aktiengesellschaft. Auf die Erhöhung des Kurses zielt eine auf Zuwachs des Shareholder Value gestaltete Handlungspolitik demnach ab.

Wird nicht lediglich eine vorübergehende Erhöhung des Kurses erstrebt, so umfasst die Vorgehensweise ebenfalls Zielsetzungen wie die nachhaltige Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit und Rentabilität der Gesellschaft – dies geht damit einher, dass an dem Kapitalwochenmarkt firme Aktienpreise regelmäßig die Erwartungen der Marktteilnehmer mit einkalkulieren.

Heutzutage von Firmen international verwendet wird Grundprinzip.

Wie hat sich der Aktionärswert entwickelt?

Auf das in dem Jahr 1986 veröffentlichte Werk Creating Shareholder Value von Alfred Rappaport geht – Konzept zurück. Die Unternehmensführung hat danach in der Sinnesart der Anteilseignerinnen zu operieren. Die Maximierung des nachhaltigen Unternehmenszahlenwertes durch Gewinnmaximierung und Steigerung der Originalkapitalrendite ist ihre Zielsetzung.

Andere Interessen dominiert die geforderte Eigenkapitalmindestverzinsung. Er wurde sowohl in der Literatur als außerdem in den Betrieb durch Value Based View geändert, weil der Ausdruck inzwischen stark in die Beurteilung gewachsen ist.

Alternativ auch:

Aktionärswert

Testen Sie direkt Ihre Wissen mit unseren Quizzes