Was ist das Projektergebnis?
Das in einem Projekt Erreichte ist das Projektergebnis. Mit den Zielen des Projektes korrespondieren sollte es und es kann sich aber außerdem von diesen unterscheiden, wenn beispielsweise das Projekt nicht in allen Teilen gelungen war.
Die Zieldokumentation mit der Untersuchung ist deshalb eine zentrale Hausaufgabe in dem Stadium des Vorhabenabschlusses und Bestandteil der Lessons Learned beziehungsweise der Evaluierung, in welchen Details und aus welchen Anlass Unterschiede von den Zielsetzungen gegeben sind.
Welche unterschiedliche Projekte gibt es?
Methode und Aufgabe der Projektergebnisse unterscheiden sich aufgrund der verschiedenen Ausrichtungen und Systeme von Industrieprojekten und Bildungsprojekten außerdem.
Das mit der Maßnahmeleistung erzielte Produkt interessiert in Ökonomieprojekten primär. Eine Unternehmenskalkulation wird um das Projektergebnis zu berechnen häufig verwendet.
Um eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von Vorhaben geht es dabei. Eigen- und Fremdleistung sind wichtige Messgrößen dazu. Sie werden als Währungswerte ermittelt und den Projekterlösen verglichen. Vergleichbare Projekte in Zukunftsperspektive erfolgreicher abzuschließen ist mit den Beobachtungen erreichbar. Sie ergeben sich daraus.
Ob die Vorhabenparameter Dauer, Kosten und Niveau derzeit im Rahmen sind, wird ein SOLL-IST-Vergleich während kontinuierlicher Projekte dazu häufig gemacht, um es rasch ermitteln zu können.
Pädagogisch orientiert sind Bildungsprojekte. Prozessorientiert arbeiten sie sowie in identischem Ausmaß produktorientiert. Schon in den Zielen fixiert ist dies. Dass der Gewinn des Vorhabens nicht bloß an dem nachhaltigen Resultat, beispielsweise einem erfolgreichen Journal, einem gebrauchsfertigem Kajak oder einem gestaltetem Schulfesttag, abzulesen ist, bedeutet es.
Die Aufzeichnung der ordentlicher Vorgänge in Bildwerk, Text und Tonfall beinhaltet die nach jedem Projekt anzufertigende Zieldokumentation außerdem, bei denen die gruppendynamischen Prozesse aufgenommen und beurteilt werden.
Während der Projekttätigkeit vorgekommene Lernvorgänge und den dabei von den Einzelnen gewonnenen Lernhauptgewinn dokumentiert sie. Der Qualitätskontrolle der methodischer Instrumente und der Rückschau über den gewonnenen Umfang des Aufgabemanagements der Konzeptteilnehmer dient die Lehrbewertung.