Was ist Produktvariation und welche Strategien können dabei angewendet werden?
Inhaltsverzeichnis
- Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktinnovation und welche Auswirkungen hat die Produktvariation auf den Gütermarkt?
- Was ist eine Wiederbelebung?
- Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktdifferenzierung und welche Beispiele gibt es hierfür ?
- Wie können Produktvariationen durch praktische Informationen festgelegt werden und welche Nutzen bietet ein Produktkonfigurator ?
- Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktdifferenzierung und welche Veränderungen können ausgeführt werden ?
Die Produktstrategie, von einem Erzeugnis oder einem Service Ausführungen herzustellen ist Produktvariation in der Betriebswirtschaft. Die Ausführungen ersetzen das seitherige Erzeugnis oder den seitherigen Dienst.
Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktinnovation und welche Auswirkungen hat die Produktvariation auf den Gütermarkt?
Die Produktvariation ist in der Produktpolitik eine Vielfalt in der Linie, dass ein schon bestehendes Erzeugnis durch ein Nachfolgeprodukt erstattet wird, wobei eine Nahselektion zur Produktinnovation nicht existent ist. Nicht mehr produziert wird das Erzeugnis, das schon bestehend ist. Das Warenangebot für dieses Erzeugnis entfällt dadurch auf dem Gütermarkt. Lediglich durch benutzte Erzeugnisse zufriedengestellt werden kann eine Güternachfrage, die diesbezüglich ist.
Was ist eine Wiederbelebung?
Die Wiederbelebung ist eine übliche Produktvariation. Die Wiederbelebung kann in Gestalt des Facelifts oder Faceliftings vorgenommen werden. Ein Erzeugnis, das schon aus dem Absatzmarkt genommen ist, wird beim Runderneuerung nach höherer Zeitlang mit Produktmodifizierungen erneut eingearbeitet. Ein Erzeugnis erfährt beim Facelift bare visuelle Änderungen.
Wird die Veränderung des Markenimage oder Produktimage zudem oft als Produktvariation betrachtet.
Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktdifferenzierung und welche Beispiele gibt es hierfür ?
Automobilherstellung
Man versteht unter einer Produktvariation die absichtliche Änderung einer im Marktplatz liegenden Serie unter Aufrechterhaltung ihrer grundsätzlichen Konstruktionsmerkmale. In der Automobilwirtschaft in der regel als Facelift genannt wird sie. Wenn ein entschiedenes Fahrzeugmodell nicht mehr gefertigt wird, liegt in der Automobilherstellung lediglich eine Produktvariation vor. Der VW Käfer ist Exempel. dessen Herstellung wurde am 30. Juli 2003 aufgehoben. Der schon im Mai 1974 präsentierte VW Golf wurde sein Erbfolger. Produktdifferenzierungen waren dessen Models wie der VW Golf I, VW Golf II und so hinaus. Solange Ersatzteile verfügbar sind, können die Models, die nicht mehr hergestellt sind, aber weiters benutzt werden.
Computerprogramme/Software
Sofern eine neuartige Fassung die vorherige ersetzt wie beim Acrobat Reader, ist eine neuartige Fassung von Computerprogrammen und Softwaresystem eine Produktvariation. Nicht oder lediglich falsch können alte Fassungen benutzt werden. Weiteren kann aber mit der ehemaligen Fassung weitergemacht werden, eine Produktdifferenzierung liegt vor. Es sich handelt bei existenter Abwärtskompatibilität oder Aufwärtskompatibilität immer um Produktdifferenzierungen.
Wie können Produktvariationen durch praktische Informationen festgelegt werden und welche Nutzen bietet ein Produktkonfigurator ?
Die Produktvariation ist als absatzpolitisches Mittel auf Oligopolmärkten groß durchgesetzt, weil die oligopolistische Abhängigkeit aus der Perspektive der Firmen die Verwendung solcher Aktionsparameter erfordert, die keine direkt spürbare Antwort der Wettbewerber zur Folgerung haben. Die -differenzierung und Produktvariation sind deshalb im Qualitätswettbewerb bedeutende Bestandteile.
Änderungen des Konsumverhaltens, Auftreten von Konkurrenzprodukten, rechtliche Bedingungen oder praktischer Progress können Grund für Produktvariation sein. Darauf den Produktlebenszyklus zu stützen zielt die Produktvariation ab. Andersartige Marktsegmente können durch Produktvariation geöffnet werden.
Aus Kundensicht nach möglichkeit übereinstimmend speziell durch die praktischen Informationen des Fahrzeugs stattfinden sollte die Begriffsbestimmung aller Produktvariationen einschließlich der Produktdifferenzierungen. Eine gleiche und feste Produktdefinition kann durch eine Bestimmung der Produktvariationen sichergestellt werden. Die Produktvariation entspricht den Ansprüchen an eine ideelle Boolesche Buchstabenrechnung. Die Begriffsbestimmung der -typen, -baureihen und Fahrzeugklassen schließt dies ebenso mit ein. Sie sind der Produktdifferenzierung zuzuordnen. Der Gebrauch eines Produktkonfigurators ist um eine klare und richtige Produktdefinition zu erhalten sinnreich. Der Produktkonfigurator unterstützt die Kundschaft bei der Wahl der Ausrüstungen.
Wie unterscheidet sich die Produktvariation von der Produktdifferenzierung und welche Veränderungen können ausgeführt werden ?
Die Produktvariation von der Produktdifferenzierung ist straff zu separieren, bei der kein Nachfolgeprodukt kreiert wird. Produkteigenschaften, Gestalt, Farbstoff oder Umfang werden stattdessen an bestehenden Erzeugnissen – – umgeändert bis hingerissen zur geänderten Umhüllung oder selbst stoffliche-technische Veränderungen gemacht. Die Erzeugnisse werden zudem weiters produziert.