Was ist Produktdifferenzierung?

Zuletzt aktualisiert: 15.03.2023

Produktdifferenzierung ist in der Betriebswirtschaft die Produktstrategie, von einem Ausgangsprodukt oder einem Dienst Ausführungen herzustellen, die sich vom Ausgangsprodukt – das zudem weiters produziert wird – im Großen und Ganzen kräftig unterscheiden.

Was ist die wichtigste Form der Produktgestaltung?

Eine Vielfalt ist die Produktdifferenzierung, bei der ein Erzeugnis in anderem Produktaussehen, anderem Erscheinungsbild, variierter Erlebnisqualität, disparaten Funktionalitäten oder anderer Produktqualität / Dienstleistungsqualität gefertigt wird. Die bedeutendste Erscheinungsform der Produktgestaltung ist Produktdifferenzierung.

Was sind die beiden Typen der Produktdifferenzierung?

Wird unterschieden zwischen der vertikalen und aufrechten Produktdifferenzierung. Während die Grundstruktur, die stofflich-technisch ist, behalten bleibt, verändert die vertikale Produktdifferenzierung bloß die Produkteigenschaften. Vertikale Produktdifferenzierung sind zudem Veränderungen in Erscheinungsbild, Farbstoff oder Umfang. Stoffliche-technische Veränderungen werden bei der perpendikularen Produktdifferenzierung dagegen gemacht bis hingerissen zur geänderten Umhüllung. Die Produktqualität wird umgeändert. Die Variante verändert die Produktdifferenzierung, die vertikal ist, demnach. Die Beschaffenheit verändert die seigere Produktdifferenzierung.

Es geht bei der gefühlsmäßigen Produktdifferenzierung um die Emotionalisierung von – unvermindert dauerhaften – Erzeugnissen durch Errichtung von Verknüpfungen zwischen dem Erzeugnis und der Erfahrungswelt des Konsumenten wie beispielsweise Geschliffenheit und Bequemlichkeit, Reinheit, Freisein oder Erzeugnis.

Das sind Exempel von Produktdifferenzierungen.

  • Offerte von Baukastensystemen: Modular aufgebaute Erzeugnisse, bei denen sich die Kundschaft selber verschiedenartige Produktformen aus Moduldateien kombinieren kann.
  • Offerte von produktbegleitenden Serviceleistungen, so genannte Value-Added-Services: die Kundschaft erhält die Gelegenheit, den Vorteil eines bestehenden Erzeugnisses durch die Erwerbung von ergänzenden Diensten zu erhöhen.

Dass dem Kunden bei diesen Erscheinungsformen die Auswahl zwischen Nicht-Akzeptanz oder Akzeptierung gelassen wird, ist maßgeblich herbei.

Wie können Ausrüstungen in der Automobilherstellung methodisch festgelegt werden ?

Ein Fahrzeugmodell kann in der Automobilherstellung über verschiedenartige Ausrüstungen unterschieden werden. Das Fahrzeugmodell wird durch die Apparate Treiben, Triebwerk und Karosse festgelegt. Es kann für ein individuelles Model in einer Fahrzeugklasse mindestens eintausend verschiedenartige Ausrüstungen sein. Alternative Einrichtungen können in Ausstattungsfamilien zusammengefasst werden, von denen es übrig hundert verschiedene Ausstattungsfamilien sein kann: In der Verwandtschaft Lackierung werden alle Farblackierungen, in der Familienbande Navigation werden die verschiedenen Navigationsgeräte zusammengefasst und so außerdem Aus jeder dieser Familienbanden darf bei einer Fahrzeugbestellung jedesmal lediglich eine Einrichtung gewählt werden, es muss aber ebenso stets eine Einrichtung gewählt werden. Aus schließen sich die Bestückungen einer Familienbande wechselseitig. Daher können lediglich Ausrüstungen aus verschiedenen Familienbanden in einer Order untereinander zusammengelegt werden, was die Produktdefinition verständlich macht und die Kundenbestellung erleichtert. Eine beständige Produktdefinition wird durch jenes System angekommen. Die Produktdefinition entspricht den Erfordernissen an eine ideelle Boolesche Buchstabenrechnung. Für umfangreiche Applikationen im Umfeld der Fertigungssteuerung und Vertriebssteuerung, zum Beispiel für die Errichtung eines Produktkonfigurators und für den Schaffung und Plan des Produktionsprogramms von weitem Nutzen ist diese Folgerichtigkeit.

Was sind die Wirkungen der Produktdifferenzierung?

Ein nach ihm benanntes Hotellings Gesetz der minimen Unterscheidung formulierte Harold Hotelling 1929. Dass sich die Konkurrenten immerdar vergleichbarer werden, besagt es, und nämlich hinsichtlich Location, Produktqualität und anderer zentraler Bestandteile angleichen einander ihre Erzeugnisse. Beide Typen der Produktdifferenzierung betrifft und deshalb. Die Zielsetzung mit Mithilfe der Produktdifferenzierung bei ähnlichen Erzeugnissen von dem Wettbewerber abzuheben verfolgen sich heutige Produktstrategien aber häufig. Gelingt pro mehr landwirtschaftliche Erzeugnisse zu unterscheiden. Die Marktstellung wird desto monopolistischer.

Dass konkurrierende Gesellschaften Unterteilung, Unterscheidung oder Kostenführerschaft einbringen müssen, ging Michael E. Porter 1980 in seiner Wettbewerbsstrategie davon aus. Die Produktdifferenzierung ist dabei eine der Normstrategien nach Porter, wonach die Firma anstrebt, sich durch einmalige Produkteigenschaften von dem Wettbewerb abzuheben. Gelingt dies, so kann er einen gehobeneren Gleichgewichtspreis einfordern und damit seine Produzentenrente steigern.

Die Ausweitung der Wachstumsperiode des Absatzvolumens kann während des Produktlebenszyklusses außerdem Anlass für eine Produktdifferenzierung sein. Den Kundennutzen steigern und damit Kundenzufriedenheit herstellen oder selbst neuartige Kundenstämme entwickeln kann Produktdifferenzierung.

Wird mit der Produktdifferenzierung außerdem eine Preisdiskriminierung liiert, so verringert sich für den Konsumenten die Markttransparenz. Weil die Produktdifferenzierung zur Produktvielfalt beiträgt, ist diese sowieso beschränkt.

Wie unterscheidet man Produktdifferenzierung und Produktvariation ?

Die Produktdifferenzierung von der Produktvariation ist scharf zu separieren, bei der ein Nachfolgeprodukt kreiert wird. Sofern eine neuartige Fassung die vorherige ersetzt wie beim Acrobat Reader, ist eine neuartige Fassung von Computerprogrammen und Softwaresystem eine Produktvariation. Weiteren kann aber mit der ehemaligen Fassung weitergemacht werden, eine Produktdifferenzierung liegt vor.

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.