Was bedeutet Modellversuch?

Zuletzt aktualisiert: 02.12.2021

Eine räumlich oder vorübergehend befristete Aktion, um eine junge Technik oder Strategie hinsichtlich der Methodetauglichkeit zu erproben ist ein Modellversuch.

Naturwissenschaftlich-technische Ziele anstreben, aber in der Regierung sogar amtlich oder sozial veranlasst sein, kann sie. Ob sich ein frisch eingesetztes Konzept zu einer Steigerung der derzeit praktischer Techniken beziehungsweise des Standes quo bewährt, hat sie den Auftrag festzustellen.

Sollte Letzteres stimmen, ist eine Erweiterung des Hoheitsgebietes erreichbar, in der ungünstigen Konstellation wird auf den originalen Zustand bedient.

Ein Modellversuch wird in verkleinertem Prinzip zu dem zu untersuchendem Produkt oft vorgenommen, um prinzipielle Feststellungen zu ergreifen.

Nicht lediglich in der Technologie, sondern ebenfalls in dem bei der Ablaufoptimierung von vielseitigen Verwaltungsverfahrensweisen sowie bei Fertigungsverfahren oder in der Justiz findet er Verwendung.

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.