Was bedeutet Lessons Learned?

Zuletzt aktualisiert: 02.12.2021

Ein Fachwort des Projektmanagements beziehungsweise des Erkenntnismanagements ist Lessons Learned, deutsch Gewonnene Einsichten. Ebenfalls der Begriff Vorhaben-Rückschau wird in dem Projektmanagement benutzt.

Die handschriftliche Aufzeichnung und das konsequente Sammeln, Beurteilen und Verstärken von Erkenntnissen, Erklärungen, Anhaltspunkten, Mängeln und Gefahren aus Vorhaben ist Lessons Learned.

Sich als hilfreich für bevorstehende Vorhaben zeigen kann deren Anerkennung und Umgehung. Ein Bestandteil der Zielsetzungsdokumentation sein kann Lessons Learned außerdem. Die Resultate dienen in strukturierter, verfügbar archivierter Gestalt, zum Beispiel in einer Vorhabendatenbank der Organisation entsprechender Vorhaben.

Wie das Projektmanagement einer Gruppe grundlegend ausgebaut werden kann, kann die Beobachtung einer Zahl solcher Unterlagen über eine Vielzahl von Vorhaben fort zu Vorstellungen hinführen. Es zu Anfang eines erstmaligen Vorhabens das Berücksichtigen der Lessons Learned vorangegangener Vorhaben bindend vorzuschreiben ist daher nützlich.

Alternativ auch:

Gewonnene Erkenntnisse, Lessons Learnt