Was ist die Hauptversammlung im Aktienrecht?

Zuletzt aktualisiert: 21.11.2023

Aktienrecht,Management,Verwaltungsorgan,Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-04,Wikipedia:Deutschlandlastig

Eines der drei Institutionen einer Aktiengesellschaft, einer Kommanditgesellschaft auf Anteilscheinen oder einer Societas Europaea ist die Hauptversammlung im Gesellschaftsrecht. Der Entscheidung und Informierung über unternehmensbezogene Geschehen dient sie als Zusammenkunft aller Anteilseigner. Die Aktionärsversammlung nennt sich in der Schweiz Hauptversammlung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Mitgliederversammlung und einer Gesellschafterversammlung?

Die Besammlung aller Teilhaber beziehungsweise Teilnehmer wird ebenfalls bei anderen Rechtsformen zum Teil als Hauptversammlung genannt. Es sich handelt rechtlich richtig bei der GmbH ( § 48 GmbHG ) beziehungsweise den Personengesellschaften ( § 116 Absatz 2 HGB ) um eine Gesellschafterversammlung in Clubs aber um eine Hauptversammlung ( § 32 BGB ) und.

Welche Hauptversammlungen sind gesetzlich geregelt?

( § 118 Absatz 3 Aktiengesetz ) sollen die Teilnehmer der beiden anderen Einrichtungen nach Gestaltungsmöglichkeit an der Hauptversammlung mitmachen. Zwei Typen, gleich die regelrechte und besondere Hauptversammlung sind rechtlich festgelegt. Die § § 118 bis § 147 Aktiengesetz sind Rechtsgrundlage in Deutschland.

Was wird bei einer ordentlichen Hauptversammlung behandelt?

Die regelrechte Hauptversammlung ( ebenfalls alljährliche Hauptversammlung. engl. Annual General Meeting ) findet zumindest einst annuell statt ( § 120 Absatz 1, S. 1 AktG ). Alle Besitzer von Stammaktien einer Firma sind stimmberechtigte Anwesender der Hauptversammlung.

Grundlegende Beschlüsse für die Firma zum Beispiel die Auswahl der Teilnehmer im Vorstand, Veränderungen der Satzungen als auch die Auszahlung von Erträgen in Gestalt eines Gewinnanteiles werden während einer adretten Hauptversammlung aufgespielt. Die Decharge des Vorstands und des Aufsichtsrats ist wichtiger Gegenstand auf der Agenda. In der Regelmäßigkeit wählt die Hauptversammlung den Abschlussprüfer. Soweit es sich nicht um Beschlüsse von außerordentlicher Bedeutsamkeit handelt, werden Entscheidungen der Hauptversammlung im Allgemeinen mit schlichter Mehrzahl der Stimmlagen, die abgegeben sind, gesetzt. Hierzu gehören:

  • Geschäftsordnung der Hauptversammlung ( § 129 Absatz 1, S. 1 AktG ),
  • Satzungsänderungen ( § 179 Absatz 2, S. 1 AktG ),
  • Kapitalerhöhung ( § 182 Absatz 1, S. 1 AktG ),
  • Ausgrenzung Bezugsrecht ( § 186 Absatz 3, S. 2 AktG ),
  • Abbruch des Konzernes ( § 262 Absatz 1 Nr. 2 AktG ) oder
  • Umstrukturierung und Unternehmensverträge.
  • Eine Kompetenz des Konventes für Strukturmaßnahmen von überragender Wichtigkeit sieht der Bundesgerichtshof zudem.

Wobei in der Vorschrift der Bevölkerung andere Majoritäten festgesetzt sein können, schreibt in diesen Fallen das Aktiengesetz eine Billigung von wenigstens 75 Prozent des bei der Entscheidung präsenten Mittels vor.

Was ist der Anlass für eine außerordentliche Hauptversammlung?

Nicht annuell, sondern aufgrund spezieller Gelegenheiten findet die besondere Hauptversammlung ( engländisch Extraordinary General Meeting ) statt. Zum Beispiel unverhoffte Vorgänge wie Zusammenlegungen oder Akquisitionen, die Absetzung von Kapitalmaßnahmen oder Beiräten sein können solche Ereignisse. Aufgrund selbständigen Entscheides oder einem Minderheitenvotum von Anteilseignern lädt der Aufsichtsrat zur Hauptversammlung ein ( § 122 AktG ).

Wie wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie die Durchführung von Hauptversammlungen geregelt?

Jahreshauptversammlungen völlig ohne körperliche Anwesenheit virtual durchzuführen wurde zutreffend Absatz 2 des am 27. März 2020 vom Bundestag verabschiedeten Gesetzesform zur Schmälerung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Strafverfahrensrecht, Insolvenzrecht und Privatrecht gestattet. Zuerst bis zum 31. Dezember 2020 gefristet war diese Ausnahmegenehmigung. Sie wurde angesichts der anhaltenden pandemischen Situation mehrmalig ausgeweitet.

Simulierte Jahreshauptversammlungen permanent zuzulassen wurde festgelegt.

Technische Abwicklung von Hauptversammlungen

Wie wird die Einberufung der Hauptversammlung geregelt?

Die Hauptversammlung ist nach § 121 AktG durch den Aufsichtsrat einzuberufen. Vorstandsmitglieder sind berechtigt. Die Vorstandsmitglieder sind in das Handelsregister als Vorstandschaft registriert. Wobei der Kalendertag der Aushebung nicht mitzuzählen ist, ist diese Einziehung wenigstens 30 Kalendertage vor der eigentlichen Hauptversammlung vorzunehmen ( § 123 Absatz 1 Aussage 1 AktG ) ( § 123 Absatz 1 Aussage 2 AktG ). Standort und Zeitraum der Hauptversammlung als auch die Agenda beinhalten muss die Einziehung. Der Aufsichtsrat hat alsbald wenigstens 21 Kalendertage vor der Besammlung den Kreditanstalten und den Verbänden von Gesellschaftern, die in der letzten Hauptversammlung Wahlrechte für Anteilseigner verrichtet oder die Einziehung der Hauptversammlung mitzuteilen ( § 125 AktG ). Sie haben die Meldung eingefordert.

Wie kann ein Aktionär sein Stimmrecht bei der Hauptversammlung nachweisen?

Der Gesellschafter hat einen Erweis über sein Wahlrecht zu verschaffen, dieser kann als in Textform erstellter überragender Beleg des Anteilsbesitzes durch die depotführende Institution sein § 123 Absatz 3 Aussage 2 Aktiengesetz Dieser Beleg hat sich bei Inhaberaktien auf den 21. Kalendertag vor der Mitgliederversammlung zu betreffen und hat der Firma an die in der Einziehung hierfür mitgeteilten Note wenigstens 6 Kalendertage vor der Hauptversammlung zuzugehen § 123 Absatz 3 Reihe 3 Aktiengesetz Eine kurzfristigere Dauer als der genannte Zeitpunkt kann in der Bestimmung oder in der Einziehung aufgrund einer Befugnis durch die Vorschrift festgelegt werden § 123 Absatz 3 Serie 4 Aktiengesetz

Wie funktioniert die Ausübung des Stimmrechts bei einer Hauptversammlung für Aktionäre mit Inhaberaktien?

Da die Firmen ihre Anteilseigner nicht kennen, obliegt die praktische Organisierung der Jahreshauptversammlungen börsengehandelter Aktiengesellschaften mit Inhaberaktien in Deutschland den Depotbanken. Zulassen selber zu repräsentieren oder per Handlungsvollmacht des Bankhauses oder einem Vertreter, der von ihm ist, zu transferieren hat der Anteilseigner die Auswahl, sein Wahlrecht ablaufen . Der Anteilseigner entscheidet sich zur Exekution seines Wahlrechtes, die Anteilsscheine der Firma müssen zu einem bestimmten Abgabetermin im Warendepot des Geldanlegers stehen. Eine Neuordnung ist dies. Die Neuordnung findet seit dem November, der 1. ist, 2005 im § 123 AktG Verwendung. Als Record-Date bestimmt wurde der Kalendertag, der 21. ist, vor der Hauptversammlung. Der Kalendertag, der 7. ist, vor der Hauptversammlung ist der Eingangsstichtag für die Zulassung beziehungsweise Exekution der Wahlrechte jetzt. Was in dem Zeitraum zwischen dem Record Date und dem Kalendertag der Hauptversammlung geschieht, ist für das Teilnahmerecht unwesentlich. Ein Seiteneffekt ist, dass der Anteilseigner seine Anteilsscheine ausverkaufen, aber gleichwohl zur Hauptversammlung zugehen oder sein Wahlrecht per Geheiß anwenden kann. Wer Anteilscheine nach dem Record Date kauft, hat kein Teilnahmerecht. aber er bekommt nach der Hauptversammlung den Gewinnanteil. Die Stimmrechtsausübung wurde mit der neuartigen Bestimmung vor allem fremdländischen Anlegern geholfen. deren Anwesenheiten haben sich dadurch wesentlich gebessert.

Damit ein ansonsten virtueller Additionsübertrag auf einen anderen nicht zu einer Erhöhung der Wahlrechte führte, wurden die Anteilsscheine im Warendepot bis ins Jahr 2005 bis zum Ende des Konventes versperrt.

Die Naturaldividende während oder nach dem Treffen ist ein entscheidendes Einzelelement für engagierte Aktionäre außerdem.

Kann der Versammlungsleiter die Hauptversammlung vorzeitig beenden?

Der Bundesgerichtshof hat am 8. Februar 2010 beschlossen, dass Jahreshauptversammlungen um 22.30 Uhr vom Sitzungsleiter durch Ende der Aussprache beendigt werden können, wenn nachfolgend gegenwärtig Antragstellungen zur Votum anstehen. Eine normale Agenda in sechs Stunden Länge auf der Hauptversammlung zu besprechen sah der Ältestenrat als erlaubt an. Wenn gegenwärtig Minderheitsanträge gestellt wurden, kann diese Zeitdauer auf zehn Stunden ausgeweitet werden. Der BGH gestand zudem dem Sitzungsleiter zu, die Redezeit eines Anteilseigners auf 15 Minuten zu begrenzen. Wenn zu einer Meinungsäußerung nochmal wenigstens drei folgende Sprecher einen Redeantrag aufgestellt haben, darf der Sitzungsleiter so die Redezeit auf zehn Minuten beschränken. Die Redezeit eines Sprechers darf größtmöglich nicht 45 Minuten übersteigen. Der Sitzungsleiter hat bei der Verteilung der Zeitspanne für die Aussprache der Anteilseigner in der Exekution seines Urteils aber stets die bestimmten Gegebenheiten zu beachten. Die Beschlüsse könnten zu einer Aktion der Willkürlichkeit hinführen, falls das nicht geachtet würde. An den Befehlen der Gleichsetzung, Adäquatheit und Objektivität auszurichten habe sich der Sitzungsleiter. In der Verfassung der Gesellschaftsstruktur aufgelistet worden sein müssten diese Prinzipien nicht. Auf die Gesetzesform zur Aufarbeitung und Unternehmensintegrität des Anfechtungsrechts bezog sich der BGH-Senat in seinem Beschluss. Eine Einschränkung des Interpellationsrechtes und Rederechts sei in § 131 AktG festgelegt. Die Einschränkung kann in die Vorschrift des Gesellschaftssystems genommen werden.

Welche Gründe führen zur Nichtigkeit von HV-Beschlüssen?

Gesetzmäßigkeit und Gerichtsbarkeit sehen die Perspektive vor, dass separate Entscheidungen eines Konventes oder alle der universale Konvent unwirksam sein können, somit von Beginn an keinerlei Rechtswirkung entfalten. Während danach sechs sonstige Nichtigkeitsgründe aufgelistet sind, wird in der wesentlichen Vorschrift des § 241 AktG zuerst auf sechs Nichtigkeitsgründe im Aktiengesetz hingewiesen.

Wann sind Beschlüsse einer HV nichtig?

Zum beispiel wird hingewiesen auf den Entscheid zu einer verhältnismäßigen Kapitalerhöhung. sollten diesem die Entscheidungen einer HV widersprechen, sind sie ungültig ( § 192 Absatz 4 AktG ). In § 212 AktG wird festgelegt, dass neuartige Anteilscheine den Anteilseignern im Relation ihrer Beteiligungen am seitherigem Stammkapital zustehen und ein entgegenstehender Entscheid eines Konventes ungültig ist. Wenn sie nicht innerhalb von sechs Monaten seit Entscheidung ins Handelsregister registriert wurden, sind wesenlos ebenfalls Entscheidungen auf -herabsetzung und Kapitalerhöhung ( § 228 Absatz 2 AktG ).

Wann können eigentlich nichtige Beschlüsse geheilt werden?

Wenn sie nicht nach den Bedingungen des § 121 Absatz 2 und 3 AktG herbeigerufen wurde, ist speziell ein ganzer Konvent ungültig. Fehlt es an der nach § 130 Absatz 1 und 2 AktG gebotenen notariellen Bescheinigung geteilter HV-Beschlüsse, so will die Gesetzmäßigkeit ihre Belanglosigkeit. Endgültig sind die Nichtigkeitsgründe, die aufgezählt sind, und die Nichtigkeitsgründe, die aufgezählt sind, können daher nicht frei ausgeweitet werden.

Die übrigens nichtssagenden Entscheidungen können nach § 242 AktG in vielen Fallen kuriert werden, wenn sie ins Handelsregister erfasst wurden und seitdem wenigstens drei Jahre abgelaufen sind.

Was regelt § 243 AktG in Bezug auf die Anfechtung von Hauptversammlungsbeschlüssen?

Die Gesetzesform in § 243 AktG sieht daneben in einer Reihe von Fallen ebenfalls die Anfechtbarkeit von Hauptversammlungsbeschlüssen vor. Bis sie rechtsgültig bestritten wurden, sind die gesetzten Hauptversammlungsbeschlüsse solange effektiv. Auf eine Gesetzesverletzung oder auf eine Verletzung gegen die Bestimmung durch HV-Beschlüsse hergerichtet sein muss die Anfechtungsklage. Wenn ein Anteilseigner, der sachlich urteilend ist, die Vergabe der Informierung als grundlegende Bedingung für die Perzeption, die richtig ist, seiner Mitgliedschaftsrechte und Teilnahmerechte betrachtet hätte, fokussiert speziell § 243 Absatz 4 AktG auf die unzutreffende, ungenügende oder verweigerte Vergabe von Angaben. Um Informationspflichtverletzungen durch den Aufsichtsrat handelt es sich. Die Informationspflichtverletzungen kollidieren mit dem Auskunftsrecht des Anteilseigners aus § 131 AktG.

Durch eine Reihe von Beschlüssen vom BGH präzisiert wurde diese Generalnorm. Er hat darauf verwiesen, dass der Verschluss von Angaben, die dem Anteilseigner für seine Beteiligung an der Entscheidung der Hauptversammlung entscheidend sind, ein streitiges Vorgehen darstellt. Verlangt der Aufsichtsrat gemäß § 119 Absatz 2 AktG in einer Geschäftsführungsangelegenheit den Beschluss der Hauptversammlung, so muss er ihr ebenfalls die Angaben bieten, die sie für eine richtige Willensbildung benötigt. Wenn diese Fachorgane deutlich ein zwingender Gesetzesbruch oder Satzungsverstoß trifft, sind die Entscheidungen zur Decharge von Vorstand oder Aufsichtsrat angreifbar.

Ein bedeutsames Schutzinstrument für Anteilseigner ist die Anfechtungsklage gegen Entscheidungen der Hauptversammlung. Aber in der Vorzeit durch räuberische Anteilseigner oft missbraucht wurde sie. Die Gesetzesform will seit Mai 2009 dem mit einem Freigabeverfahren, das gerichtlich ist, dagegenwirken. Obwohl eine Anfechtungsklage gegen den Entscheid aufgerichtet wurde, ermöglicht dieses die Einschreibung eines Hauptversammlungsbeschlusses im Eilverfahren in das Handelsregister ( § § 246a, § 319 Absatz 6, § 327e § und AktG 16 Absatz 3 UmwG ). Weil das primäre Erpressungspotential in einer langjährigen Verfahrensdauer liege, wird die Zielsetzung die Zeitdauer der Freigabeverfahren abzukürzen damit angestrebt. Das Oberlandesgericht ist jetzt in erster und letzter Behörde für Freigabeverfahren dieser Natur verantwortlich ( § 246a Absatz 1 Reihe 3, Absatz 3 Reihe 4 AktG ).

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.