Wie hat sich das Handelsrecht historisch entwickelt?

Zuletzt aktualisiert: 15.02.2024

Den geschichtlichen Entwicklungsverlauf des Gesetzes für Kaufleute beschreibt die Historie des Handelsrechts. In der Schweiz zum Zivilrecht zählt das Handelsrecht in Deutschland und Österreich zum Sonderprivatrecht.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Welche Rolle spielten Handelsmakler im mittelalterlichen Europa?

Zurück reichen Usancen lang. Die Usancen beeinflussen seit überhaupt her das Handelsrecht maßgeblich. Die Lex mercatoria war im antiquiertem Europa Leitlinie für das Geschäft der Kaufleute. Enorme Einwirkung auf das Handelsrecht eingenommen hatte das Bankenwesen, das italienisch ist. Das Preußische Allgemeine Landrecht beschränkte sich indes auf die Ständeordnung.

Ein unabhängiges Anrecht der Kaufleute entwickelte sich aufgrund eines raschen Aufstiegs des Geschäftsverkehres ab dem Jahrhundert, das 12. ist, in den Großstädten. Handelsmakler etablierten sich gut schon seit dieser zeit. Die Handelsmakler kontrollierten den Markt offiziell. Sie führten dazu Taschenbücher, von denen Aussagekraft ausging. Die Rolle unserer gegenwärtigen Handelsregister übernahmen Gildebücher. Handelsmarken entstanden und Kommissionsgeschäfte wurden betrieben. Grundsteine für Versicherungen wurden im Mittelalter des Jahrhunderts, das 14. ist, schon eingelegt. Das Seetransportwesen der Großstädte, die norditalienisch sind, Genua, Pisa oder Venedig betrafen sie. Das Versicherungsvertragsrecht für Seefahrtszwecke etablierte sich in Deutschland erstmalig im 16. Jahrhundert in Hamburg, ab dem Folgejahrhundert akademisch ausgearbeitet vom usus modernus pandectarum. Die persönlichen Brandversicherungen folgten im 17. und 18. Jahrhundert und die persönlichen Brandversicherungen lösten dabei landesherrliche Fürsorgeeinrichtungen ab. maximal bis zu den Pionierleistungen im Wahrscheinlichkeitsrechnungswesen, über Pascal und Bernoulli zu Gauss steigerte sich deren Kalkulationsfähigkeit ständig durch die arithmetischen Fortgänge. Lebensversicherungen ließen sich seit dem vorzeitigen 19. Jahrhundert annehmen und die erste Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft entstand 1928 in Lübeck.

Eine von erlassene dicke Bedienung von 1673, zudem Code Savary, nach seinem Urschöpfer Jacques Savary bezeichnet war eine frühzeitige Kodifikation des Handelsrechtes als Gesetzeswerk. 1807 vom französischen Code de commerce, einem Teil des Code Napoléon, substituiert wurde die Bedienung. Die Idee der Aktiengesellschaft enthielt dieses Gesamtwerk erstmalig und dieses Gesamtwerk ermöglichte jetzt eine Trennung von anderen Kapitalgesellschaften.

1829 folgte Spanien mit dem Código de comercio, zu dem ein Handelsregister eingebracht wurde, ein solches Verzeichnis gab es schon 1820 in Berlin. Frankreich führte 1919 das Gesellschaftsregister und Handelsregister ein.

Teste dein Wissen mit unserem interaktiven Lern-Quiz

Wie wurde das geschriebene Handelsrecht im deutschsprachigen Raum beeinflusst?

Auf die kommunalen Anrechte großer Wirtschaftsmetropolen wie den Hansestädten und den eigenständigen Reichsstädten, speziell Augsburg geht das Handelsrecht, das geschrieben ist, im deutschem Fachbereich zurück und das Handelsrecht, das geschrieben ist, ist von italienischen und französischen Handelsrecht zum Teil kräftig beeinflusst.

Das Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch trat im Deutschen Bund ab 1861 auf Entscheid des einstigen Parlaments im Maßnahme der Parallelgesetzgebung hinter und hinter in den meisten Teilstaaten in Stärke. Das Reichsoberhandelsgericht wurde ab 1869 als Oberstes Bundesgericht eingerichtet.

Was sind die grundlegenden Änderungen durch das Handelsrechtsreformgesetz und das Transportrechtsreformgesetz?

Das ADHGB der Länder des Deutschen Bundes wurde 1871 durch Beschluss als Reichsgesetz zur Kodifikation des Handelsrechts aller Staaten im frisch entstandenen Deutschen Reich. Das Reichsgericht nahm ab 1879 die Aufgabenstellungen des ROHG, das vorherig ist, wahr.

Das Handelsgesetzbuch löste nach 26 Jahren das ADHGB ab. Zeitgleich mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch am 1. Januar 1900 in Leistungsfähigkeit trat das HGB, beschlossen am 10. Mai 1897.

Durch das Handelsrechtsreformgesetz und das Transportrechtsreformgesetz erfolgten grundlegende Umänderungen des Handelsrechts.

Wann wurde das Unternehmensgesetzbuch in Kraft gesetzt?

Das 1861 im Deutschen Bund in Schwung getretene Allgemeines Handelsgesetzbuch wurde als erstes Gesetzeswerk des Handelsrechtes in Österreich im derzeitigem Imperium ab 1862 aufgenommen. Der Herrschaftsbereich des Handelsgesetzbuches von Deutschland wurde ab 1938 / 1939 auf Österreich ausgeweitet.

Das HGB blieb freilich ebenfalls nach dem Zweiten Weltkrieg mit all seinen 5 Taschenbüchern vorläufig in beiden Nationalstaaten valid. Nach 1945 erfolgte die Bestätigung und Erarbeitung zukünftiger Umbildungen des Handelsrechtes selbstständig voneinander. Letztendlich beschloss 2005 die Legislative in Wien das Handelsrechts-Änderungsgesetz, wodurch mit der Errichtung des angekündigten selbständigen Statutes seit 2007 das Unternehmensgesetzbuches wirksames Gesetz wurde und schlussendlich in Österreich das Handelsgesetzbuch ablöste.

Was dient als Regelwerk für das Handelsrecht in der Schweiz?

Bestandteile des Schuldrechtes und des Gesellschaftsrechtes dienen in der Schweiz als Vorschrift für das Handelsrecht.

Welches Land übernahm das Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch?

Das Allgemeine Deutsche Handelsgesetzbuch des Deutschen Bundes übernahm ebenfalls Liechtenstein. 1865 geschah dies. Es ist im Fürstentum in Teilbereichen gegenwärtig stets valid. Jedoch durch das am 19. Februar 1926 in Organ getretene Gesellschaftsrecht und Personenrecht substituiert wurden große Teilbereiche. Verwendbare Relevanz für die Gebiete Geschäfte, Handelsmäkler, Handlungsbevollmächtigte und Prokuristen hat das ADHGB gegenwärtig.

    👉 Dir gefällt dieser Beitrag?
    Success! Thanks for Your Request.
    Error! Please Try Again.