Was bedeutet Distributionspolitik?

Zuletzt aktualisiert: 14.03.2023

Die Distributionspolitik umfasst zwei Kernbereiche:

  • die akquisitorische Distribution und 
  • die physische Distribution.

In der akquisitorischen Distribution geht es um die an der Vertriebsleistung beteiligten Institutionen und deren Aufgaben z.B. Anbahnung des Verkaufsabschlusses, After Sales Services und wie können Geschäftsmittler zum höheren Abverkauf zwecks Erreichung der Marketing-Ziele motiviert werden. In der physischen Distribution sind die kompletten Logistikbewegungen enthalten.

Interne und externe Faktoren in der Distributionspolitik
Interne und externe Faktoren in der Distributionspolitik

In der internationalen Distributionspolitik gestalten sich die Aufgaben und auch die Rahmen-bedingungen anders, da die wesentlichen Absatzkanäle und der Marketing-Logistik-Teil grenzüberschreitend gestaltet wird. Dies steigert die Komplexität in diesem Bereich aufgrund des internationalen Kontextes, der räumlichen Trennung, der rechtlichen Unterschiede je Ländermarkt und der Schwierigkeit der engen Kontroll- und Führungsmöglichkeiten auf Seiten des Unternehmens enorm.

Unterschiede in der nationalen und internationalen Distribution:

Beispiel ist hier der Distributionsgrad. In Deutschland kann ein flächendeckender Distributionsgrad durch ein enges Netzwerk, ein koordinierbares Partnernetzwerk, Handelsvertreter etc. aufgebaut werden. Die gleiche Rechts- und Gesetzeslage stellt keine Besonderheiten dar, die Sprache ist gleich, lediglich die regionalen Zielgruppenwünsche variieren.

International gesehen kann gerade in Märkten mit kurzzeitigen Konsumgütern eine flächendeckende Verteilung DER Erfolgsfaktor sein. In Frankreich beispielsweise wird bei kurzzeitigen Konsumgütern mit nur 5 Handelspartnern eine Marktabdeckung von ca. 70 % erreicht.

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Welche Beschlüsse gelten als Wirkungen der Distributionspolitik?

Als Bestimmungsfaktoren auf distributionspolitische Entscheide zählen:

Welche Merkmale beinhaltet die Distributionspolitik?

Alle Leistungsparameter zum Beispiel umfassen diese. Die Leistungsparameter erfordern eine spezielle Nachschubwesen oder Vertriebsform.

  • Erklärungsbedürftigkeit und Beratungsgrad der Performance,
  • Lagerfähigkeit der Performance als auch
  • Transportfähigkeit der Performance,
  • Innovationsgrad,
  • Integrationsfähigkeit.

Was sind die Kundenanforderungen an die Distributionspolitik?

Diese beziehen sich auf die Erfordernisse und Betrachtungen seitens der jetzigen und potenzialen Kundenstämme:

  • Zahl der Kundschaften,
  • geographische Aufteilung,
  • Kauffrequenz,
  • Einkaufsgewohnheiten als auch
  • Offenheit gegenüber Verkaufsmethoden wie zum Beispiel Online-Shops, Shop-TV oder Powershopping.
  • Zu wem kommt wer ?

Welche Aspekte beeinflussen das Konkurrenzverhalten durch die Distributionspolitik?

In Abhängigkeitsverhältnis von den Wettbewerbskräften werden distributionspolitische Beschlüsse außerdem durch das Konkurrenzverhalten gestaltet, wodurch sich grundsätzlich die Gestaltungsmöglichkeiten der Entnahme oder Adaption an den Konkurrenzmethoden anbieten, und nämlich hinsichtlich

  • Zahl der Wettbewerber,
  • Marktstellung des Wettbewerbers,
  • Typus der Konkurrenzprodukte als auch
  • Absatzwege.

Welche Aspekte beeinflussen aus der Sichtweise der Firma die Distributionspolitik ?

Die Gesichtspunkte des respektiven Unterfangens können natürlich nicht ignoriert werden. So beispielsweise beeinflussen zahlreiche Aspekte den Spielraum.

  • Betriebsgröße,
  • Finanzkraft,
  • Erfahrungen,
  • Marktstrategie als auch
  • Marktmacht.

Welche rechtlichen Grundbedingungen beeinflussen die Distributionspolitik?

Nicht letztens die rechtlichen Grundbedingungen prägen distributionspolitische Beschlüsse. allgemein sind zu überprüfen:

  • Protektion von Vertriebsbindungen in gründlichen Sektoren,
  • Be- und Vertriebsvorbehalte ebner Geschäftsformen,
  • Ausgleichsansprüche, zum Beispiel des Vertreters bei Auflösung der Partnerschaften als auch
  • eventuelle Prohibitionen der Diskrimination und des Wirtschaftsboykotts.
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Welche Transaktionsformen der Distributionspolitik gibt es?

Eine entscheidende Aufgabenstellung der Vertriebsstrategie ist die Wahl der Distributionswege beziehungsweise Absatzwege. Man kann generell zwischen geraden und umständlichen Absatzwegen differenzieren. Ordnet man die distributionspolitischen Basisoptionen dem institutionenökonomischen Transaktionsformentypenband Absatzmarkt, Zusammenarbeit, Aufnahme beziehungsweise Rangordnung zu, so lassen sich gerade Distributionssysteme als vertikal-integrative Transaktionsformen beschreiben, die sich oft durch die Marketingführerschaft der Herstellerstufe auszeichnen. Indirekte Distributionssysteme, d. h. Methoden, in denen Konsumgüter-Hersteller durch die Einschiebung von eigenmächtigen Absatzmittlern, speziell Gewerben, in einem umständlichen distributiven Zusammenhang zu den Verbrauchern stehen, sind als marktliche Transaktionsform einzustufen, sofern die Absatzmittler keine über den Kaufvertrag hinausgehenden Verträge beziehungsweise notarielle Relationen mit der Herstellerstufe unterhalten. Eine weite Palette vertikal-kooperativer Distributionsformen hinsichtlich des Bindungsgrades der Handelsstufe an die Herstellerstufe und damit dem Machtpotenzial der Herstellerstufe mehr oder weniger überlappender Distributionsformen existiert sich zwischen diesen Polen, die beide sind, des Transaktionsformentypenbandes.

Welche Vertriebsformen stehen einem Unternehmen zur Verfügung und welche Auswirkungen hat dies auf die Distributionspolitik?

Jeweils abhängig von Zustand, Vertriebsstrategie und Unternehmensziel des Produktlebenszyklus einer Performance muss der Absatzmarkt verschiedenartig durchgearbeitet werden, in dem die Firma seine Ergebnisse abgeben will. Auswirkung auf die Auswahl der Vertriebswege nehmen die Weise der Performance als auch der Zielmarkt hiermit.

Nach dem Standplatz einer Leistungsfähigkeit innerhalb ihres Lebenszyklus richtet sich die kaufmännische Zielsetzung. Auswirkung auf das Ausmaß der Marktbearbeitung und daher auf die Auswahl des Preismanagements und die eingesetzten Methoden der Marktkommunikation hat dieser.

Mit den angrenzenden Gebieten innerhalb der Absatzwirtschaft korrespondiert die Distributionspolitik somit taktisch und die Distributionspolitik schafft operationale Zielstellungen für den anwendbaren Ausverkauf. Hierzu stehen der Firma die diversen Vertriebsformen im Veräußerung zur Gebrauch:

  • Direktvertrieb
    • Unternehmenseigene Verkaufsniederlassungen
    • Persönliche Direktvermarktung
    • Telefonverkauf
    • E-Commerce
  • Indirekte Verteilung
    • Handelsverkauf
    • Kommissionsverkauf
    • Franchising
  • Spielarten der Verteilung

Welche Relevanz hat der Direktvertrieb?

Die Performance wechselt beim Direktverkauf nach der Herstellung lediglich einst den Eigentümer, gleich vom Hersteller zum Kundschaft. Wobei es wirklich ebenfalls auf Absatz an Endverbraucher spezialisierte Direktvertriebsunternehmen gibt, findet sich diese Erscheinungsform vor allem im Absatz an Firmen. Mit dem echten Kundenvorteil der Ersparnis hoher Zwischenkosten werben diese danach. Entweder individuell oder über elektronische Medien abgehen kann die Direktvermarktung.

Die Wichtigkeit der Direktvermarktung nimmt speziell vor der Basis neuartiger Kommunikationstechniken und Informationstechniken zu. Während bei Gebrauchsgütern der mittelbare Verkauf überwiegt, ist tendenziell der Direktverkauf bei Investitionsgütern ausgeprägt ausgesprochen. Mit der Betrachtung und Erklärungsbedürftigkeit einzelner Erfordernisse an Investitionsgüter hängt dies zusammen. Weshalb oft ein oder mehrere Hersteller die Akquisitionsfunktion im Zusammenhang eines System Selling übernehmen, bestehen Investitionsgüter aus einem Büschel an Diensten und Deputaten.

Wie funktioniert der Vertrieb über Handelsunternehmen und welche Kriterien müssen beim indirekten Vertrieb berücksichtigt werden?

Die Performance wechselt im regelmäßigem Absatz über Einzelhandelsunternehmen und Großhandelsunternehmen nach der Herstellung in dem Normalfall hundertmal den Besitzer entlang der Wertkette, die so genannt ist. Vor allem im Konsumgütermarkt, in dem es auf eine flächendeckende Aufteilung von riesigen Warenmengen und deren Darstellung im Kaufladen ankommt, ist der Verkauf über Gewerbe vorherrschend, häufig sind ebenfalls Vertragshändler in den Verkauf eingearbeitet.

Der Großhandel und / oder Detailhandel wird beim umständlichem Verkauf häufig als Absatzmittler angeschaltet. Diverse Merkmale müssen da beachtet werden wie bspw. die Omnipräsenz, die angestrebt ist, beziehungsweise der Distributionsgrad, die Wahl passender Gewerbebetriebe als auch die Form der Partnerschaften. Der Kommissionsverkauf durch Gewerbe ist eine Spielart, bei dem die Güter bis zum Absatz Besitztum des Herstellers bleiben.

Der Absatz über Handelsvertretungen beziehungsweise Vertreter zählt zum mittelbarem Verkauf außerdem. Als selbstständige Gewerbetreibende damit beauftragt, für ein oder mehrere Firmen Handelsgeschäfte zu verschaffen oder abzuschließen sind Vertreter. Vertreter werden auf der Grundlage eines juristischen Dauerschuldverhältnisses im ferner Bezeichnung und für andersartige Abrechnung aktiv. In die Rangstufe von selbstständigen Vertriebssystemen rücken der Zuwachs, die vermehrte selbstständige Absatzwirtschaft als auch die Wichtigkeit, die ständig ist, von Handelsvertretungen Handelsvertretungen sukzessive. In der germanischen Volkswirtschaft spielen die Handelsvermittlungen als Band zwischen den Marktstufen dabei eine erhebliche Funktion. Güter im Wertigkeit von cirka 175 Mrd. Euro einschließlich eines Eigenumsatzes von cirka 5 Mrd. Euro pro Jahr vermitteln sie annuell. Ein Einschaltungsgrad in die einheimischen Warenströme von 30 Prozent ergibt sich damit.

Der Absatz erfolgt beim Konzessionsverkauf allerdings auch über gesetzlich unabhängige Firmen. So genannte Franchisegebühren für die Nutzung der Bestückung, die systemeinheitlich ist,, einer identischen Auftritts und Bezeichnung nach draußen fallen aber an. Eine starke Prominenz von Anfang an, verhältnismäßig preisgünstige Einkaufskonditionen und Support im geschäftlichem Fachbereich sind Nutzen für den Franchisenehmer, vor allem bei markenbekannten Systematiken.

Wie unterscheiden sich Kommissionär und Maklerin und welche Funktion spielen sie im mittelbarer Verteilung ?

Eine Firma bietet beim Kommissionsgeschäft die Performance im selbständigem Begriff, aber für unbekannte Abrechnung an. In Aufbewahrung nimmt der Kommissionär die Performance und der Kommissionär kümmert sich um den Anbruch der Erwerbung. Beim Importeur oder Hersteller verbleibt das Kapitalrisiko.

Da die Maklerin nicht angewiesen ist aktiv zu werden, arbeitet die Maklerin nicht im mutualem Kontrakt. Üblich für die Maklerin ist im Unterschied zur Verkaufstätigkeit, bei der ein Geschäftsmann konstant frisch produzierte Verdienste veräußert, dass die Maklertätigkeit auf ein festes Handelsgeschäft angegangen ist.

Was ist Multi-Channel-Distribution und welchen Nutzen bietet es?

Firmen entwickeln mit der vermehrten Akzeptierung des Netzes mehrere Absatzwege zeitgleich, während die Distributionspraxis in der Vorzeit zur Konzentrierung auf einen Absatzweg tendierte. Die simultane Verwendung mehrerer Absatzkanäle wie Kundendienst, Netz und Geschäftsverkehr wird als Multi-Channel-Distribution genannt.

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Was ist der Distributionsgrad und wie kann er errechnet werden ?

Aus der im Geschäftsverkehr erforderlichen Austeilung von Waren über riesige Distanzen und / oder auf weite Areale ergibt sich eine zusätzliche Relevanz des Terminus. Da hat der Ausdruck der Verteilung eine logistische Eigenart und wird neben dem reinlichen Transportbezug vor allem für die Zahl der Verkaufsstätten benutzt, die ein festes Erzeugnis führen. Der Distributionsgrad gibt hiermit an, wie viele Geschäfte das Erzeugnis eines Herstellers führen, formuliert in Prozent aller Geschäfte, die äußerste für die Einbeziehung des Erzeugnisses in ihr Produktsortiment in Betracht kommen.

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