Sieben Zeichen, dass Sie bereit für eine Weiterbildung sind

Weiterbildung 7-zeichen-bereit-fuer-weiterbildung
Weiterbildung heißt neuen Schwung in die Karriere zu bringen. Mit einer zusätzlichen Qualifikation können Sie die Karriereleiter erklimmen. Hier mehr dazu >

Neuer Schwung für Ihre Karriere – oder persönliche Weiterentwicklung?

Berufswechsel, Wiedereinstieg, Karrieresprung – viele Gründe sprechen für lebenslanges Lernen. Auch Arbeitgeber und Arbeitsmarkt fordern heute eine hohe Flexibilität. Erkennen Sie die Zeichen, ob Sie Ihren Wissens- und Bildungsstand durch eine Weiterbildung ausbauen sollten.

Spüren Sie den Wunsch nach beruflicher Veränderung?

Möchten Sie noch einmal etwas Neues wagen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Fast niemand arbeitet von der Ausbildung bis zur Rente im gelernten Beruf oder beim selben Arbeitgeber. Der Wechsel der Berufssparte oder des Arbeitgebers bringen neben neuen Perspektiven auch neue Anforderungen mit sich. Der technische Fortschritt und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Wissensgesellschaft erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit und eine große Lust am Lernen. Hilfreiche Kompetenzen erwerben Sie durch Umschulungen oder Weiterqualifikationen.

Langeweile am Arbeitsplatz?

Suchen Sie neue Herausforderungen? Haben Sie das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und bereits die Innere Kündigung ausgesprochen? Dann setzen Sie sich neue Ziele. Bilden Sie sich weiter, indem Sie eine Fremdsprache erlernen oder Ihre rhetorischen Fähigkeiten schulen. Bringen Sie durch erweiterte Perspektiven Abwechslung in die Routine des Berufsalltags, spezialisieren Sie sich durch den Erwerb von Fachwissen und aktualisieren Sie Ihren Kenntnisstand.

Wollen Sie Ihr volles Potential ausschöpfen?

Steckt in Ihnen mehr, als die tägliche Routine am Arbeitsplatz erlaubt? Setzen Sie Ihre freien Kapazitäten und ihre Lernmotivation ein, um einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter zu gehen. Vergrößern Sie Ihr Wissensgebiet durch Weiterbildung, entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit und verbessern so die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der richtige Job, aber mangelndes Selbstvertrauen?

Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein durch Wissenserwerb. Werden Sie zu einem Experten in Ihrem Fachgebiet. Durch die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten profitieren Sie beruflich und privat und gewinnen so an Sicherheit und Souveränität. Ein Kommunikationskurs an der Volkshochschule, eine IT-Schulung zur Auffrischung oder ein Auslandsaufenthalt, um Sprachkenntnisse auszubauen – neue Kenntnisse und Erfahrungen stärken die Persönlichkeit und schenken Selbstvertrauen für die Berufswelt.

Fehlen formale Qualifikationen für den beruflichen Aufstieg?

Die in der Erstausbildung erlangten Fähigkeiten reichen selten aus, um in der Berufswelt auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Haben Sie Ihr Wissen in den Berufsjahren stetig erweitert, doch fehlt Ihnen hierüber die formale Bestätigung? Dann ist jetzt der Zeitpunkt für eine Weiterqualifikation, die Ihnen die notwendigen Zertifikate vermittelt.

Reiche Praxiserfahrungen, aber keine Nachweise?

Wollen Sie sich für eine neue Berufstätigkeit bewerben, so zählen neben der Berufspraxis besonders die Belege in Form von Zeugnissen oder Zertifikaten. Diese erlangen Sie durch passgenaue Weiterqualifizierung. Gleichzeitig erhalten Sie die Chance, Ihre vielfältigen praktischen Erfahrungen vor einem theoretischen Hintergrund und derzeitigen Entwicklungen zu reflektieren.

Wiedereinstieg in die Berufswelt?

Babypause oder Arbeitslosigkeit – es gibt diverse Gründe, warum ein Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ansteht. Weiterbildungen verbessern die Chancen auf eine Einstellung und helfen, den Wissensstand an aktuelle Entwicklungen anzupassen. Empfehlenswert ist es, bereits die Berufspause für Qualifizierungen zu nutzen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Klar wird: Ob Karrieresprung, Potentialentfaltung oder Zertifikaterwerb – Weiterbildungen machen Sie stark für die Zukunft.

Ähnliche Beiträge