Morgendliche-WACHMACHER

Morgendliche-Wachmacher- Tipps-für-Langschläfer
Morgendliche-Wachmacher- Tipps-für-Langschläfer

Tipps für Langschläfer und kurze Nächte

Bist du einfach kein Morgenmensch? Ausgeschlafen zu sein ist für dich das wichtigste, aber immer funktioniert das einfach nicht? Oder du hattest einfach eine lange Nacht und zum Schlafen war einfach keine Zeit mehr?

Viele Tipps zum Aufwachen, befassen sich mit WACHMACHERN wie Koffein aus Kaffee, Tee oder gar einem Energy Drink. Doch es gibt viele weitere Wachmacher.

Hier unsere Tipps für Langschläfer, die alternative Vorschläge für andere morgendliche-WACHMACHER suchen. Diese Tipps können ebenso effektiv sein wie eine Tasse Kaffee – einzeln oder in Kombination miteinander. Außerdem sagt ja niemand, dass Kaffee oder Tee hinterher nicht schmecken dürfen.

Schlummertaste aus!

Dieser Tipp für Langschläfer schlägt vor, dass die Schlummertaste aus bleibt. Wie soll der müde Geist erwachen, wenn er immer wieder in den Schlummermodus geschickt wird? Weg mit der warmen Bettdecke und dem Tag ins Gesicht geschaut. Der Unlust des Aufstehens wird Neugier auf den Tag entgegengesetzt – auch wenn Du diesen müde beginnst. Das Leben ist zu kurz, um es immer wieder ein viertel oder halbes Stündchen zu vertagen.

Die Schlummertaste ist ein sicheres Mittel, erst richtig müde zu sein. Dumm ist nur, dass man abends schlechter einschlafen kann, wenn man zu lange in den Tag hinein gedämmert hat. Besser ist es, nach durchfeierter Nacht den Tag wie gewohnt oder mit etwas Verzögerung zu beginnen, und am Abend etwas früher ins Bett zu gehen. Der vorgeschlagene morgendliche-WACHMACHER funktioniert – vor allem in Verbindung mit einem oder zwei weiteren unserer Vorschläge.

Sonnenschein in das Zimmer lassen

Unser Organismus reagiert auf eine über den Kopf gezogene Decke und ein abgedunkeltes Zimmer mit der Produktion des Schlafhormons Melatonin. Daher fallen wir in der dunklen Jahreszeit in den Winterschlaf und anschließend in die Frühjahrsmüdigkeit. Um dem Schlafhormon entgegenzuarbeiten, sollten die Gardinen und Rollos aufgemacht werden.

Sonnenlicht und frische Luft sind morgendliche-WACHMACHER, die müde Zeitgenossen mit frischem Elan versorgen. Zu den besten Tipps für Langschläfer gehört es, die Sonne in das Zimmer zu lassen, und nach dem Anziehen Sauerstoff zu tanken. Dazu wird das Fenster weit geöffnet und tief eingeatmet. Mit Glück nimmst Du anderes wahr als Verkehrsrauschen. Je früher der Morgen, desto schöner klingen Amselgesänge, Kirchenglocken oder leiser Wind.

Ein Glas Wasser trinken

Der morgendliche-WACHMACHER, der jedem zur Verfügung steht, ist: ein Glas Wasser zu trinken. Nimm möglichst kohlensäurefreies Wasser. Du kannst es mittels Filter und eingelegten Bergkristallen vitalisieren und in kleinen Schlucken seine Kühle in der Kehle genießen. Die Chinesen schwören auf heißes Wasser. Sie trinken es als belebendes Elixier über den ganzen Tag verteilt, aber vor allem am Morgen.

Das Wasser füllt den Blutdruck, bringt den Kreislauf in Schwung und verdünnt das Blut. Außerdem spült es Abbauprodukte aus der Verdauung aus. Wenn Du noch immer nicht wacher bist, spritz Dir eiskaltes Wasser ins Gesicht oder mach es den Japanern nach: Nimm ein sauberes Tuch und lass heißes Wasser darüber laufen. Dann presse das heiße feuchte Tuch eine Minute auf das Gesicht. Dieser Trick belebt im Nu.

Ohr-Reflexzonenmassage

Zu den beliebten und leicht umsetzbaren Tipps für Langschläfer gehören Akupressur und Reflexzonenmassage. Die Massage der Ohren mit Daumen und Zeigefinger hat eine überraschend belebende Wirkung. Dieser morgendliche-WACHMACHER hat den Vorteil, dass Du ihn auch im Bus oder auf dem Fußweg zur Arbeit umsetzen kannst. Auch im Büro hilft er über die Phasen hinweg, in denen Du mit Deiner Verdauungsleukozytose zu kämpfen hast.

Gähnen und Strecken

Unsere Haustiere sind wahre Künstler, wenn es ans Stretchen, Dehnen und Gähnen geht. Zu Recht, denn diese Bewegungen machen müde Geister munterer. Wann hast Du Dich das letzte Mal wohlig geräkelt, alle Muskeln gedehnt und Deinen Körper beim Wachwerden unterstützt? Kniebeugen sind nicht jedermanns WACHMACHER, aber Gähnen und Strecken sind genauso gut geeignet, um dem Tag erfrischt entgegenzusehen.

Kniebeugen, Liegestütze oder Dehnübungen für den Kreislauf

Sportliche Naturen machen nach dem Aufstehen erst einmal ein paar Kniebeugen, Liegestütze oder Dehnübungen. Viele Menschen schwören darauf, dass sie anschließend halbwegs munter unter die Dusche gehen. Andere schrecken solche Tipps für Langschläfer eher ab. Jedem das Seine – Hauptsache, der gewünschte Effekt tritt ein.

Morgenspaziergang

Der beste morgendliche-WACHMACHER ist ein flotter Morgenspaziergang mit oder ohne Hund. Nie ist die Natur schöner und erlebenswerter, als wenn kaum Menschen unterwegs sind. Ein flotter Gang weckt die Lebensgeister. Er pumpt Sauerstoff in den Körper und belebt auf eine Weise wie kaum etwas anderes.

Fazit

Finde am Besten für dich selbst heraus, welche Wachmacher sich in deinem Alltag einbauen lassen. Vielleicht können die passenden Wachmacher in ein Art Morgenritual eingebettet werden, oder du könntest diese ganz einfach im Büroalltag zwischendurch anwenden. Falls du mehr der Typ für Natürliche-Wachmacher bist oder wissen willst, was dahinter steckt klicke hier.

Werden Sie also kreativ und wach!

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash

Ähnliche Beiträge