Marketing Manager im Berufsleben

Marketing Manager im Berufsleben - FSGU-Akademie
Der Job des Marketing Manager s im Berufsleben. Konsumenten und Kunden zufrieden zu machen, über diese und noch mehr Aufgaben, erfahren Sie hier mehr.

Konsumenten und Kunden zufrieden zu machen – genau das ist der Job eines Marketing Managers. Marketing Manager konzipieren verkaufsfördernde Maßnahmen, wirken bei der Produktgestaltung mit, erstellen und begleiten Kampagnen und achten auf die Einhaltung konzeptgetreuer Verkaufsstrategien und Werbemaßnahmen. Wer als Marketing Manager erfolgreich sein will, muss neben dem nötigen Fachwissen auch über sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität verfügen. Ob großes Unternehmen oder kleiner Onlineshop, Print oder Online, im eCommerce oder im PR-Bereich – die Bandbreite der möglichen Tätigkeiten eines Marketingberaters ist äußerst vielfältig und bietet für beinahe jedes Interesse auch eine passende Nische.

So wird man Marketing Manager

Klassisch führt der Weg zum Marketing Manager über ein Vollzeitstudium in den Bereichen Publizistik, Medien- und Wirtschaftswissenschaften oder BWL. Auch mit fachnahen Ausbildungen, zum Beispiel der Mediengestaltung, aus dem Kommunikationsbereich oder als Kaufmann, kann ein Marketingstudium angeschlossen werden. Wer ohne Abitur, zum Beispiel an einer Fachhochschule, studieren möchte, braucht nach einer abgeschlossenen Ausbildung zwei Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich. Auch Fernakademien bieten spezialisierte Marketingstudiengänge oder Fernlehrgänge an, die berufsbegleitend absolviert werden können. Auf dem Weg zum Geprüften Marketing Manager werden die Teilnehmer unter anderem in den Bereichen eCommerce, internationalem Marketing und Branding ausgebildet. Weitere Inhalte sind Käuferverhalten, Marketing-Management und Markttypologien.

Natürlich kann man sich direkt im Studium begleitend spezialisieren und dann fachspezifisch als Online-Marketer, Kampagnenplaner, in der Unternehmenskommunikation oder im Projektmanagement tätig werden. Im Kommunikations- oder PR-Bereich werden sind besonders häufig Bachelor-Absolventen der Geisteswissenschaften gefragt.

Anstellungsmöglichkeiten

Anstellungschancen für Marketing Manager reichen vom Großunternehmen bis hin zur kleinen Agentur. Ob Evententwicklung für Start-ups, Social Media-Beratung für ein Traditionsunternehmen, Produktgestaltung oder analytische Zahlenspiele, kaum ein Berufsfeld bietet vielfältigere Möglichkeiten. Denn kaum ein Unternehmen kommt heutzutage ohne Marketing aus und wer es versteht, die Zielgruppe zu erreichen und Produkte, Unternehmen oder Marken in den Mittelpunkt zu rücken, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Auch die Auswertung und Analyse der Maßnahmen liegt in der Hand des Marketingberaters, deshalb sind analytisches und wirtschaftliches Verständnis ebenso wichtig Kreativität, Weitsicht, Marktkenntnisse und Trendbewusstsein. Ob im Verkauf, bei der Preis- und Produktgestaltung, in der Konzeption, in Promotion, Werbung oder Kommunikation, Marketing Manager arbeiten immer auch eng mit anderen Abteilungen wie Geschäftsführung, Vertrieb, Produktion und Einkauf zusammen. Neben Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen oder Agenturen können Marketing Manager auch in Institutionen und Marktforschungsinstituten tätig sein.

Was verdient ein Marketing Manager?

Natürlich ist auch das Einkommen des Marketing Managers in erster Linie von Unternehmensgröße, Berufserfahrung und Alter abhängig. Laut der Seite gehalt.de (Stand: 04.2022) ist in Baden-Württemberg das Einkommen mit durchschnittlich ca. 4.511 Euro am höchsten, gefolgt von Bayern mit ca. 4.363 und Berlin mit ca. 4.002 Euro. 

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