Welchen Vorteil haben Karteikarten?

Karteikarten
Karteikarten

Karteikarten sind sehr nützlich, denn sie bringen einen entscheidenen Vorteil mit sich: Es passt nicht sehr viel darauf. So ist jeder bei dieser Lernstütze dazu gezwungen, den gesamten Lerninhalt herunter zu brechen und in minimalste Informationseinheiten zu zerstückeln. Denn nur dann passt der Inhalt auch auf eine kleine Karteikarte. Besonders gut einsetzten lassen sich Karteikarten auch bei Vokabeln, Begriffsdefinitionen, Formeln oder Daten, die auswendig gelernt werden müssen. Dabei können die zwei Seiten der Karte optimal genutzt werden.

Wie funktioniert es?

Auf die Vorderseite wird eine klare, präzise Frage geschrieben. Dabei gilt die Faustregel, es sind eine Hauptfrage mit maximal drei Unterfragen auf einer Karte vertretbar. Denn wird auf die Karteikarte zu viel geschrieben, wird es schnell unübersichtlich und schwächt dabei den maximalen Lernerfolg. Die richtigen Antworten auf die Fragen, werden auf die Rückseite geschrieben. Dabei reicht es meist, sich auf Schlüsselbegriffe zu beschränken. Lange, schwierige Texte als Antworttext können schlechter im Gedächtnis behalten werden und senken wiederum den Erfolg beim Lernen.

Um das Behalten und Erinnern der Lerninformationen noch zu verbessern, können zusätzlich visuelle Merkmale wie Bilder, Farben oder Mind Maps eingesetzt werden. Damit werden auch andere Bereiche des Gehirns angesprochen und die Leistungsfähigkeit beim Lernen wird noch weiter gesteigert.

Sind die Karten geschrieben, kann der Stapel durchgearbeitet werden. Dazu wird zuerst die Frage auf der Vorderseite gelesen und anschließend beantwortet. Wird eine Frage falsch beantwortet kommt sie wieder zurück in den Stapel. Richtig beantwortete Fragen kommen auf einen neuen Stapel, dieser wird dann erst in 3-5 Tagen wieder durchgearbeitet. Nützlich dabei kann ein Karteikasten mit mehreren Wiederholungsfächern sein.

Durch das Wiederhohlen der Lerninhalte, werden diese vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übertragen. Das hat zum Vorteil, dass die meisten Inhalte, die andernfalls bereits nach einem Tag wieder vergessen werden würden in Erinnerung bleiben. Der sogenannten Vergessenskurve kann damit entgegengearbeitet werden.

Nützliche Apps

Natürlich gibt es Karteikartensysteme in unserer heutigen digitalen Welt auch online. Viele hilfreiche Apps bieten dabei die Möglichkeit des Online-Karteikarten-Lernens, wie beispielsweise BRAINYOO 2.0Repeticio oder Buffl. In diesen Apps gibt es tolle Optionen, die individuell eingestellt werden können. Beispielsweise kann das Wiederholungsintervall der Fragen individuell festgelegt werden. Auch Erinnerungsfunktionen helfen für das genauere Timing, wann es wieder Zeit ist zu lernen. Zudem können Statistiken angesehen werden, die bildlich den Lernerfolg darstellen. Diese Hilfen können beim Lernen stark unterstützen und die Motivation steigern.

Ähnliche Beiträge