Human Resources Manager im Berufsleben

Human Resources Manager
Wie das Berufsbild des Human Resources Manager aussieht und wieviel Gehalt nach einer erfolgreichen Ausbildung erwarten. Das und mehr erfahren Sie hier.

Neben den Wirtschaftsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital gilt die Arbeitskraft von Mitarbeitern als ebenso bedeutende Ressource von Wirtschaftsunternehmen. Die Aufgabe von Human Resources Manager (HRM) ist, die Ressource „Mensch“ im Unternehmen mit den bestmöglichen Fähigkeiten für die zu verrichtende Arbeit ohne Zeitverlust am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.

So wird man Human Resources Manager

Wie in fast allen Berufen kann eine Karriere auf dem Gebiet Human Ressource Management sowohl als schulisch/akademische Fachkarriere, aber auch als Unternehmenskarriere erfolgen.

Die Ausbildung eines Human Resources Managers ist meist auf einem betriebswirtschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder Personalmanagement an der Fachhochschule begründet. Oftmals auch als Bachelorstudium angeboten beträgt die Ausbildungszeit etwa 7 Semester inklusive Praxisphasen, die oft auch im Ausland absolviert werden.

Im zweiten Fall, der Form der Unternehmenskarriere, begründet sich dann die Fähigkeit für dieses Stellenprofil in langjähriger Mitarbeit meist in Führungsposition in einem Unternehmen. Häufig finden sich in derartigen Positionen dann Quereinsteiger mit kaufmännischer Grundausbildung und hinreichender Erfahrung im Personalwesen, beispielsweise als Personaldisponenten.

Die Ausbildung von Human Resources Managern ist jedoch staatlich nicht geregelt, und obliegt somit den landesrechtlichen Bestimmungen, welche den sogenannten freien Akademien auch meist freie Hand lässt. Da bei diesem Arbeitsprofil die Schwerpunkte vieler wirtschaftlicher Ausbildungen zusammenfließen, bieten viele dieser privaten Fachschulen eine sozusagen zusammengesetzte Weiterbildung mit meist interner Zertifikatsmöglichkeit an. Eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer, wie es für kaufmännische Berufe der Fall ist, ist dabei jedoch nicht vorgesehen.

Aufgaben, Funktion und Anstellungsmöglichkeiten für Human Resources Manager

Der HRM hat eine Schnittstellenfunktion zwischen Personalwesen, Mitarbeiter und Unternehmensführung. Die von der Personalverwaltung unter Berücksichtigung der formulierten Unternehmensziele erstellte Personalbedarfsanalyse ist Grundlage seiner Arbeit. Der Human Resources Manager initiiert daraufhin die durchführbaren Maßnahmen der Personalbeschaffung, der Personalfreistellung sowie die Mitarbeiterförderung.

Das Anforderungsprofil von Human Resources Managern ist daher äußerst vielseitig. Neben sicherer betriebswirtschaftlicher Kenntnisse müssen meist hervorragende EDV-Kenntnisse und sehr hohe soziale Fähigkeiten vorhanden sein.

Mit Rechtsfragen hingegen belastet sich das Human-Ressource-Management eher selten und überlässt dieses lieber der eigens eingerichteten Personalrechtsabteilung. Ebenso wenig werden von ihm sichere Buchführungskenntnisse verlangt, obwohl er unbedingt in der Lage sein muss, die Betriebsergebnisse richtig zu interpretieren, da diese als Indikator für notwendige Veranlassungen im Personalmanagement gelten.

Doch warum soziale Kompetenzen, wenn es doch eine Abteilung für Personalbeschaffung gibt, die sich mit Stellenausschreibungen und Einstellungsgesprächen beschäftigt?

Der HRM muss in seiner Schnittstellenfunktion immer auch ein Ohr für den Mitarbeiter haben. Denn dort treten Probleme am ehesten auf. Dort werden Probleme meist auch am ehesten erkannt. Für Mitarbeiter muss ein HRM also auch so etwas wie eine Vertrauensperson sein. Denn wenn in einem Unternehmen nur etwa 10 Prozent plötzlich kündigen, ohne dass rechtzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden, kann das eine unternehmerische Arbeit stark ins Schwanken bringen. Im schlimmsten Fall kann das ein Unternehmen sogar ruinieren.

Der Human Resouren Manager sorgt dafür, dass auch die vorhandenen Mitarbeiter im Unternehmen bestmöglich gefördert werden, denn Unterforderung gilt als wesentlicher innerer Kündigungsgrund und erhöht die Krankenstatistik. Ebenso erarbeitet er auch Entlohnungsprogramme, die den Mitarbeiter an das Unternehmen binden sollen und ihm möglichst individuellen Freiraum gewähren, Stichwort Caféteria-System. Er versteht sich als personeller Intendant des Theaters Unternehmen, der frühzeitig realistisch beurteilen muss, ob und wie das Spiel erfolgreich gewinnbringend weitergehen kann.

Was verdient ein Human Resources Manager?

Die Höhe des möglichen Einkommens kann je nach Branche und Position variieren. Firmengröße, Geschlecht und Alter können eine Rolle spielen, ebenso wie das jeweilige Bundesland. EinHuman Ressource Manager verdient im Durchschnitt 3.673 bis 5.053 € pro Monat (vgl. gehalt.de 04/2022).

Ähnliche Beiträge