FSGU Akademie

Design Thinking Facilitator im Berufsleben

Design Thinking Facilitator im Berufsleben

Foto von Diego PH auf Unsplash

Design Thinking Facilitatoren sind Experten und leiten und unterstützen den Design Thinking-Prozess in Unternehmen und Organisationen. Du bist verantwortlich für die Planung, Durchführung und Moderation von Design Thinking-Workshops und -Projekten.

Welche Fähigkeiten sind als Design Thinking Facilitator von Vorteil?

Als zukünftiger Design Thinking Facilitator ist es von Vorteil, wenn du einige der folgenden Fähigkeiten besitzt, damit Du später erfolgreich im Beruf bist.

Welche Aufgaben hat ein Design Thinking Facilitator?

Deine Aufgaben als Design Thinking Facilitator variieren je nachdem wo du dich im Prozess des Thinking-Prozesses befindest und welche Aufgaben dir zugeteilt werden:

Was verdient ein Design Thinking Facilitator?

Die Verdienstspanne als Design Thinking Facilitator schwankt deutlich je nach Branche und Unternehmen. Das Jahresgehalt kann derzeit laut gehalt.de (06/2023) durchschnittlich zwischen ca. 44.000 EUR und 70.000 EUR liegen in Abhängigkeit von der Berufserfahrung. Eine Position als Experte kann auch noch zu einem deutlich besseren Einkommen führen.

Als was arbeiten Design Thinking Facilitator?

Die Jobaussichten als Design Thinking Facilitator sind in unserer heutigen Welt wunderbar. Im folgenden habe wir dir einmal einige Bereiche wo du in Zukunft arbeiten könntest aufgelistet.

  • Unternehmen
  • Beratungsunternehmen
  • Bildungseinrichtungen
  • Non-Profit-Organisationen
  • Regierungsbehörden
  • Designagenturen
  • Freelancer

Wie wird man Design Thinking Facilitator?

Design Thinking Facilitator ist kein Ausbildungsberuf und kann man auf diverse Wege werden. Erwerbe grundlegendes Wissen über Design Thinking, sammle praktische Erfahrungen in Workshops und Projekten, entwickle Facilitation-Fähigkeiten, absolviere Zertifizierungen, vernetze dich mit anderen Fachleuten und lerne kontinuierlich dazu.

Die mobile Version verlassen